Beutelloser Handstaubsauger mit Akku von Philips

Beutelloser Handstaubsauger Philips ECO FC6148/01 –

Der beutellose Handstaubsauger mit Akku ist ein Produkt der Marke Philips. Das Amsterdamer Unternehmen ist jedoch nicht nur im Bereich der Staubsauger unterwegs, sondern verkauft auch gute Fernseh- und Küchengeräte. Besonders bekannt ist hier vor allem der Brand Senseo, der unter der Schirmherrschaft von Philips den Markt erobert hat.

Mit diesem Handstaubsauger verpflichtet sich das Unternehmen einmal mehr seinem Firmenwert Nachhaltigkeit und hat mit seiner Lade-Abschaltautomatik „EnergyCare“ ein Feature auf den Markt gebracht, mit dem sich bis zu 70% Strom beim Laden einsparen lassen. So sorgt Philips nicht nur für ein gutes Saugergebnis und saubere Böden, sondern auch für eine grüne Umwelt.

Lieferumfang und Design

Bei Amazon ist der beutellose Handstaubsauger von Philips für EUR 59,99 zu erwerben (Stand Dezember 2016). Dieser doch nicht ganz niedrige Preis und die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers von 94,99 € lassen bereits erahnen, dass Philips sich hier preislich im mittleren Preissegment auf dem Markt bewegen will. Hoffen wir, dass das Gerät auch diesen Anforderungen gerecht wird.

Zum Handstaubsauger und den enthaltenen Akkus liefert Philips einen Bürstenaufsatz, eine Fugendüse und eine Ladestation, die auch als praktische Wandhalterung für den Staubsauger verwendet werden kann.

Das Design des Handstaubsaugers macht schon einen sehr hochwertigen und ausgefallenen Eindruck. Eher etwas bauchig und mit einem transparenten Mittelteil hebt Philips das Gerät rein optisch schon einmal von seinen Brüdern und Schwestern ab. Auch die Farbgestaltung in einem dezenten und zurückhaltenden Grün und Grau ist sehr zeitgemäß und ansprechend.

Technische Daten und Handhabung

Der Handstaubsauger ist nicht einmal 50 cm lang und hat einen Durchmesser von 16 cm. Mit seinen 800 Gramm Eigengewicht ist er wirklich gut zu kontrollieren und liegt auch bei längeren Einsätzen super in der Hand.

Von den 100 Watt Aufnahmeleistung bleiben lediglich 22 Watt Saugleistung übrig und auch die 81 dB Lautstärke liegen eher in Mittelfeld bei den beutellosen Geräten. Der Staubbehälter hat ein Fassungsvermögen von 0,5 Liter. Das ist für den Einsatzzweck eines Handstaubsaugers völlig ausreichend und der Behälter kann nach Gebrauch einfach und mühelos gereinigt werden.

Der Soft-Touch-Griff und die Handsteuerung sollen für ein leichtes und bequemes Arbeiten sorgen und auch aus dem Grund, dass der Akku-Sauger nicht sonderlich schwer ist, ist das wirklich gut gelungen. Allerdings hat er, im Vergleich zu anderen Geräten auf dem Markt, seinen Schwerpunkt etwas weiter vorn, was sicherlich hätte ergonomischer gelöst werden können.

Akkuleistung und Ladevorgang

Auf Amazon wirbt man bei diesem Gerät mit einer „langen Laufzeit“. Diese beträgt jedoch laut Hersteller lediglich 9 Minuten und liegt damit durchaus hinter einigen anderen Herstellern, deren Geräte durchaus auch 25 Minuten im Dauerbetrieb schaffen. Die Li-Ionen-Akkus werden direkt über die mitgelieferte Station geladen und das Gerät zeigt dem Verbraucher durch eine Ladekontrollanzeige die verbleibende Restlaufzeit an.

Genial und wirklich vorbildlich hat Philips die Energiesparfunktion an der Ladestation gelöst. Währende andere Geräte maximal auf Erhaltungsladung schalten und auch in diesem Zustand noch Strom ziehen, schaltet der Handstaubsauger nach Ende des Ladevorgangs komplett ab und verbraucht somit bis zu 70% weniger Energie als üblich.

Nach 7 bis 8 Stunden ist der Staubsauger auch bei kompletter Entladung wieder einsatzbereit, was im Vergleich zur Konkurrenz ein wirklich sehr guter Wert ist, da andere Geräte durchaus bis zu 12 Stunden dafür benötigen.

Die Saugleistung des Philips ECO FC6148/01

Mit seinen 22 Watt Saugleistung ist der beutellose Handstaubsauger durchaus in einem guten Mittelfeld unterwegs und tut nicht nur bei Tierhaaren und Staub was er soll, sondern nimmt auch mühelos kleine Steine z. B. im Fahrzeuginnenraum auf.

Der Philips verfügt über einen sogenannten Zyklon-Luftwirbel, der besonders effizient sein soll und durch die transparente Staubkammer auch prima zu beobachten ist. Nicht nur ein cooler Gimmick, sondern auch dazu gedacht, den Füllstand des beutellosen Gerätes prüfen zu können.

Der Beutellose-Akku-Sauger verfügt über ein 2-Stufen-Filtersystem. Dieses sorgt dafür, dass so gut wie gar nichts mehr an Staub und Schmutz durch die Abluft des Gerätes wieder in die Umgebung gelangen kann.

Etwas schade ist, dass die Saugleistung nicht nur mit einem höheren Füllstand des Staubbehälters abnimmt, sondern bereits ab einer verbleibenden Akkuleistung von 30% nachlässt. Auch sollten bei jeder Behälterleerung die Filter mit gereinigt werden. Einmal vergessen wirkt sich dies bereits auch negativ auf die Saugleistung aus.

Der Philips Handstaubsauger ohne Beutel und sein Düsensystem

Seine Düse ist laut Hersteller aerodynamisch geformt und soll dadurch Staub besser aufnehmen können. Ob es nun an der Düse liegt oder nicht, zumindest ist die Saugleistung bei voller Akkuleistung durchaus etwas besser als bei vergleichbaren Geräten.

Auch ganz neckisch: Das Einsaugloch des beutellosen Handstaubsaugers hat ein Rückschlagventil. So fallen auch gröbere Steine und Dreck nach Ausschalten des Saugers nicht wieder heraus. Eine durchdachte Sache, die sich scheinbar trotz des zu überwindenden Widerstandes nicht negativ auf die moderate Lautstärke auswirkt.

Auch die Möglichkeit, die Düse mit nur einem Handgriff schnell und bequem abnehmen zu können überzeugt in der Handhabung vollkommen.

Fazit – ein gutes Gerät im mittleren Preissegment

Wenn man das Design und die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers betrachtet, hätte man sicherlich etwas mehr erwartet. Dennoch findet sich der Philips Handstaubsauger in allen technischen Belangen in einem wirklich guten Mittelfeld wieder, genauso wie sein aktueller Verkaufspreis auf Amazon. Es ist kein High-End-Gerät, aber für den Haushalt und das Auto ein absolut empfehlenswertes Produkt ohne große Abstriche.

Sowohl Qualität als auch Verarbeitung sind super und die EnergyCare-Funktion macht das Gerät sicherlich zum Vorreiter für viele. Wer ein sehr gutes Mittelklasseprodukt zu einem angemessenen Preis sucht, wird mit dem Philips Handstaubsauger sicherlich glücklich werden.